Flash & Google Analytics Trackevent

Das eventtracking von Flash zu Google Analytics gibt es ja schon eine ganze Weile. Leider hatte ich seit der Umstellung der Javascript API nicht mehr so viel Kontakt mit Google Analytics.

Nun mußte ich diese Funktionalität in ein aktuelles Projekt implementieren. Hierzu fand ich eine recht gute Dokumentation. Außerdem kann ich das Google Analytics plugin für den Chrome Browser überaus empfehlen. Ohne dieses plugin kann man sich bei der Fehlersuche grau suchen.

Hier der Einfachheit mein snippet für die Javascript-seitige Implementierung:

Jetzt braucht man nur noch “trackEvent()” über das External Interface aufzurufen und die Parameter zu übergeben. Aber Achtung, der letzte Parameter “value” sollte immer eine Zahl sein. Habe den typecast extra eingebaut, da ich bei einem Fall dort unbemerkt einen String gesendet hatte. Das führte dazu, dass die events nicht aufgezeichnet wurden. Konnte man im Debugger sehr gut sehen.

Links:

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s